Dieses Heft thematisiert die interne Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen innerhalb der Schule. Es werden Modelle dargestellt, welche in den jeweiligen Schulen erprobt wurden und bereits angewandt werden. Diese praktischen Beispiele illustrieren, wie die interne Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft gestaltet werden kann, sowohl zwischen den einzelnen Services als auch der Schulleitung sowie dem Lehrpersonal.
Das Heft kann man hier herunterladen.
Der Bildungsauftrag der Schule hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben dem formalen Lehrauftrag der Schule gewann die ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
Die Schule – Ein Ort zahlreicher Angebote Zu dem traditionellen formalen Lehrauftrag der Schule gesellten sich im Laufe der Jahre ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
Theorie und Praxis der Zusammenarbeit Im ersten Heft der Publikationsserie von You(th)@School wurde ein Interview mit der Schulleitung des Lycée ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
Interview mit dem psycho-sozio-edukativen Dienst des Schengen Lycée Perl (SLP) WELCHE VORAUSSETZUNGEN MÜSSEN ERFÜLLT SEIN, UM PSYCHO-SOZIO-EDUKATIVE ARBEIT IN DER ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
„Was bin ich? Was soll ich tun?“ Die Ausgangslage: Rollenklärung und Aufgabenbestimmung Die Services socio-éducatifs sind noch relativ jung und ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
Ein Gespräch mit dem Service socio-éducatif des Lycée Robert-Schuman Luxembourg Um sichtbar zu sein und wahrgenommen zu werden, ist es ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …
Im Lycée Guillaume Kroll wird zu Beginn jedes Schuljahres vom Service socio-éducatif, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und weiteren Schulakteuren, ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …